Forschung & Lehre

ACRIBIS-Advancing Cardiovascular Risk Identification with Structured Clinical Documentation and Biosignal Derived Phenotypes Synthesis

Das MeDIC Münster etabliert in Zusammenarbeit mit der Klinik für Kardiologie II des Universitätsklinikums eine gemeinsame Plattform zur Integration von strukturierten klinischen Daten und Biosignaldaten für eine bessere wissenschaftliche Analyse, insbesondere 12-Kanal-EKG-Daten von Patientinnen und Patienten. Die strukturierte Erfassung von Anamnese- oder Patient*innendaten wird im Klinikinformationssystem ORBIS der Dedalus Healthcare Group erweitert. Im Krankenhausinformationssystem der Klinik für Kardiologie II wird in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Universitätsklinikums Münster eine standortübergreifende harmonisierte, strukturierte kardiovaskuläre Anamneseerhebung eingeführt. Die wissenschaftliche Nutzung von Patient*innendaten basiert auf dem MII Broad-Consent, der bereits an unserem Standort technisch implementiert worden ist.

Informationen der MII zum Projekt

Kontakt: Dr. Tobias Brix