Medical Data Integration Center (MeDIC)

Für die Medizinische Fakultät der Universität Münster wurde im Rahmen der bundesweiten Medizininformatik-Initiative (MII) ein Medizinisches Datenintegrationszentrum (MeDIC) am Institut für Medizinische Informatik eingerichtet. Übergeordnetes Ziel des MeDIC ist es eine standortübergreifende Forschungsdateninfrastruktur zwischen Krankenversorgung und Forschung mit vielen anderen Partnern im Rahmen der Medizininformatik-Initiative des BMBF aufzubauen. Auf dieser Basis sollen für Forschende Lösungen für Datenaustausch und -analyse, Wiederverwendung von Daten und Datenpublikation nach den FAIR-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable) in der klinischen Forschung zur Verfügung gestellt werden. Das MeDIC beachtet dabei lokale und nationale Vorgaben und Regelungen bezüglich Datensicherheit und Datenschutz. Außerdem wurde ein Qualitätsmanagementsystem implementiert, um Strukturen und Prozesse zu überwachen und zu verbessern.

Das MeDIC wird innerhalb des Netzwerkes Universitätsmedizin (NUM) durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Mehr Informationen zur Medizininformatik-Initiative und zum Netzwerk Universitätsmedizin:

MII Website

MII Organigramm